Cabernet Sauvignon

Hallo ihr Korknasen. Wäre diese Rebsorte ein Travel Blogger, hätte sie garantiert die meisten Blogeinträge und Follower.
Der Cabernet Sauvignon oder wie ihn seine Verehrer liebevoll nennen, der „Cab“.

Charakteristik

Der Cabernet Sauvignon kommt aus dem Bordeaux und gehört zu den 7 Edelrebsorten. Entstanden ist er auf natürlich Weise aus dem Cabernet Franc und dem Sauvignon Blanc entstanden. Es gibt fast kein Weinanbaugebiet in dem nicht ein paar Parzellen dieser Rebsorte stehen. Auch das zeugt von seiner Beliebtheit. Obwohl er verhältnismäßig anfällig für Krankheiten ist.
Alle Weinfans von körperreichen, alkoholhaltigen, Gerbstoff intensiven Weinen erfreuen sich an ihm.
Wenn er zu früh geerntet wird bekommt er oftmals diese sehr eindeutige Note von grüner Paprika. Diese ist dem „Cab“ ziemlich eindeutig zuzuordnen.
Reif und aus wärmeren Regionen geerntet, und das ist mittelspät bis spät, verliert er seine Säure und harschen Tannine und wirkt eher geschmeidig.
Schwarze und rote Johannisbeere, Vanille durch die getoasteten Fässer, Kaffee und bittere Schokolade sind Aromen die ihn prägen.

Unbedingt probieren?

Wer den Cabernet Sauvignon liebt wird um Übersee Weine nicht herum kommen. Beste Qualitäten bekommt man aus Süd Afrika und dem kalifornischen Napa Valley schon ab 30,00 €. Und die machen richtig Spaß. Cheers!

Anregungen, Fragen oder Probleme? Schreibt uns was in die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert