Syrah

Eine weitere Edelrebsorte, der Syrah. Groß gefeiert für die noch größeren Weine welche aus ihm entstehen. Er ist biologisch nah verwandt mit dem Pinot Noir (Spätburgunder) und deshalb so manch einem, vor allem wenn er aus kühleren Regionen kommt, zu sehr Säure verspielt. Aber lasst uns sehen, liebe Korknasen.

Charakteristik

Erinnert ihr euch an den Mythos, dass ein Glas Rotwein am Tag gesund und vor allem das Herz immer frisch und munter halten soll? Diese besondere Eigenschaft und Ehre wird dem Syrah zugeteilt. Wissen nur viele nicht. Ihm wurde ein hoher Gehalt an Resveratrol nachgewiesen. Das schützt vor Herzgefäßerkrankungen.
Der edelsten Vertreter kommen von der nördlichen Rhone, viele hochwertige Châteauneuf-du-Pape zeigen euch was der Syrah alles kann. Aber auch in Übersee findet man so einige gute Flaschen. Gerade aus Australien, welche den meisten Zuwachs an Syrah Rebflächen in den letzten Jahren zu verzeichnen hat. Also warum nicht mal zu einer guten Flasche von etwas weiters weg greifen?
ist tiefdunkel in der Farbe, fast schwarz, und zeichnet sich durch unvergleichliche Aromen von Johannisbeeren und dunklen Waldfrüchten aus, oft gepaart mit sehr intensiven Düften nach Unterholz, Leder und Tabak. Wird er nicht ganz reif geerntet, entweder auf Grund von industrieller Ernte oder weil die Wetterbedingungen einfach nicht ganz gestimmt haben kann er ähnlich wie der Cabernet Sauvignon gründe Geschmacks-und Duftnoten bekommen. Überreif geerntet verliert er seine markante Säurestruktur.

Der Syrah wird sehr gerne für Cuveé genutzt. Den Verschnitten mit anderen Rebsorten wie Cabernet Sauvignon oder Grenache gibt er einen feinen Touch.

Unbedingt probieren?

Ganz klar ein Syrah von der nördlichen Rhone, aber auch einen Australischen und Südafrikanischen um einfach die deutlichen Unterschiede der klimatischen Bedingungen zu schmecken.

Anregungen, Fragen oder Probleme? Schreibt uns was in die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert