Weißburgunder

Servus ihr Korknasen. Ist das der neue Trendwein? Definitiv mein Lieblingswein. Manche werden den Kopf schütteln, aber ja, als eigentlicher Rotweintrinker mag ich selten die spritzige Säure in so manchen Weißweinen. Da kommt mir die Eleganz des Weißburgunders zu Gute. Er ist leicht, er ist fein, er wirkt filigran und er verzeiht meiner Ansicht nach keine Fehler.

Charakteristik

Die Ansprüche des Weißburgunders an seine Lage sind sehr hoch. Eine Diva ähnlich wie der Spätburgunder. Er bevorzugt warme, tiefgründige und kräftige Böden.
Sein Aroma ist fein, unaufdringlich und so harmonisch von Birne, Quitte und Aprikose geprägt. Dank der feinen Säure passt er zu sehr vielen Gerichten und schmeckt wirklich einer einem breiten Publikum. Es macht ihn daher zu einem perfekten Bankettwein.

Unbedingt probieren?

Probiert auch hier einen Weißburgunder aus Baden, denn er liebt das wärmere Klima dort.
Zum Vergleich vielleicht noch eine Flasche aus Rheinhessen.

Anregungen, Fragen oder Probleme? Schreibt uns was in die Kommentarfunktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert